Zahnärztliche Chirurgie

mit Kompetenz und Präzision
Das gesamte Spektrum der zahnärztlichen Chirurgie –
auf qualitativ höchstem Niveau.
Zahnaerztliche Chirurgie
Praxis Dentalys

Als Praxis mit chirurgischem Schwerpunkt sind wir auf alle Behandlungen dieses Fachbereichs spezialisiert. Darunter fällt nicht nur die Entfernung von Zähnen, sondern auch die Kontrolle und Überwachung von Mundschleimhaut-Erkrankungen, die Freilegung im Knochen eingeschlossener Zähne oder der Zahnerhalt durch Wurzelspitzenresektion.

Präoperativ klären wir Sie ausführlich über die bei Ihnen geplante Methode, Risiken und Erfolgsquoten auf. Jeder Eingriff erfolgt schmerzarm und unter sorgfältiger Evaluierung Ihrer medizinischen Anamnese. Auch postoperativ können Sie sich auf unsere Betreuung verlassen – wir sind jederzeit für Sie erreichbar.

Wie gehen wir vor?

• Anamnese: wir berücksichtigen (falls vorhanden) Ihre Grunderkrankungen und Ihre Medikamenteneinnahme. Dadurch können wir unser individuelles Therapiekonzept für Sie mit geringstmöglichem Risiko gestalten.
  • Diagnostik: wir führen Eingriffe nur dann durch, wenn sie medizinisch angezeigt sind. Um die Notwendigkeit beurteilen zu können, benötigen wir häufig Röntgenbilder, die Sie selbst oder Ihr Zahnarzt uns übermitteln können, die aber auch hier vor Ort angefertigt werden können. Außerdem hängt unsere Entscheidungsfindung von einer Beschreibung Ihres Beschwerdebildes ab.
  • Therapie: der Eingriff verläuft bei uns schmerzarm. Wir arbeiten atraumatisch und präzise, unterstützt durch Lupenbrille und Operationsmikroskop.
  • Nachsorge: im Anschluss an die Behandlung bleiben wir für Sie erreichbar, sodass wir im seltenen Fall einer Komplikation unmittelbar tätig werden können. Nach in der Regel 7-10 Tagen vereinbaren wir Kontrolltermine um eine optimale Ausheilung sicherzustellen.
  • Unsere Leistungen in der zahnärztlichen Chirurgie umfassen:

• Entfernung von nicht erhaltungswürdigen Zähnen und Wurzelresten
    Diese stellen für Zahnfleisch und Knochen ein permanentes Infektionsrisiko dar.
  • Entfernung von Weisheitszähnen
    Bei Platzmangel oder Verlagerung können die Weisheitszähne die Stellung aller anderen Zähne verschieben. In Funktion stehende oder prothetisch verwendbare Weisheitszähne werden belassen.
  • Wurzelspitzenresektion
    Eine Möglichkeit des chirurgischen Zahnerhalts durch Kappen einer infizierten Wurzelspitze.
  • Zystektomie
    Wir entfernen Kieferzysten und schicken diese an ein Labor für Histopathologie, um ausschließen zu können, dass es sich um einen Tumor handelt.
  • Freilegung
    Verlagerte und im Knochen eingeschlossene Zähne – oft sind die Oberkiefer-Eckzähne betroffen – können durch uns freigelegt und durch einen Kieferorthopäden in die Zahnreihe eingegliedert werden.
  • Mundschleimhauterkrankungen
    Zahlreiche systemische Krankheiten manifestieren sich in der Mundschleimhaut. Veränderungen an Wangen- oder Gaumenschleimhaut, Zunge oder Zahnfleisch werden bei uns in Zusammenarbeit mit einem histopathologischen Labor auf Gut- oder Bösartigkeit überprüft und bei Bedarf behandelt.

„Wir beraten Sie gerne und ausführlich. Vereinbaren Sie einfach einen unverbindlichen Termin und wir sprechen im Detail über Ihre Wünsche und Fragen – auch außerhalb unserer üblichen Sprechzeiten.“

weitere Leistungen: